Netzhautablösung
Das Krankheitsbild
Im Laufe des Lebens unterliegt der Glaskörper ganz normalen, alterungsbedingten Veränderungen: Eiweißbestandteile und Fasern, die normalerweise so fein und gleichmäßig in Wasser verteilt sind, dass sie unsichtbar sind, trennen sich vom Wasser und ballen sich zusammen. Das frei werdende Wasser tritt durch natürliche Lücken in der Glaskörperhülle aus. Dadurch fällt der Glaskörper zunehmend in sich zusammen und löst sich von der Netzhaut ab. Diese „hintere Glaskörperabhebung“ ist nicht krankhaft, sondern eine ganz normale Alterserscheinung. Viele Menschen bemerken die Entwicklung der hinteren Glaskörperabhebung gar nicht.
In einigen Fällen kann die Anheftung der Grenzmembran an der Netzhaut so fest sein, dass sie sich nicht von der Netzhaut trennt, sondern die Netzhaut einreißt. Ein Netzhautriss oder -loch ist glücklicherweise sehr selten, birgt jedoch das Risiko einer Netzhautablösung.
Der Beginn einer Netzhautablösung kann sich in einigen Fällen bereits in der Wahrnehmung von Lichtblitzen zeigen. Diese entstehen dadurch, dass die noch an der Netzhaut befestigte Glaskörpergrenzmembran an dieser zieht und so die Netzhautsinneszellen mechanisch erregt. Auch können an dieser Stelle mikroskopisch kleine Blutungen entstehen. Reißt die Netzhaut jedoch aufgrund der Zugkraft der Glaskörpergrenzmembran ein, und ist dabeiein Gefäß involviert entstehen stärkere Blutungen, die als „Asche-Regen“ wahrgenommen werden und zu einer stärkeren Beeinträchtigung der Sehkraft führen können. Eine Ablösung der Netzhaut, die folgen kann, macht sich durch einen Schatten bemerkbar, der vom Randbereich zum Sehzentrum fortschreitet, da eine abgehobene Netzhaut keinen Seheindruck mehr vermitteln kann.
Wenn also Symptome wie Trübungen, Lichtblitze, „Asche-Regen“ oder gar ein Schatten im seitlichen Gesichtsfeld plötzlich auftreten, sollten Sie unverzüglich Ihren Augenarzt aufsuchen. Ein Netzhautriss oder eine Netzhautablösung erzeugt keinen Schmerz!
Die Untersuchung
Nach den Grunduntersuchungen – wie der Sehschärfenbestimmung – sieht sich Ihr Augenarzt den Glaskörper gründlich mit dem Mikroskop an. Den Zustand der Netzhaut betrachtet er mit Hilfe eines Stereomikroskops und einer kleinen Lupe. Um den gesamten Augenhintergrund einsehen zu können, werden die Pupillen mit Augentropfen weit gestellt. Achtung: Sie sind danach für etwa 2 bis 4 Stunden nicht fahrtüchtig!
Die Behandlung
Wird bei der Untersuchung ein Netzhautriss gefunden, muss dieser vorsorglich behandelt werden. Mit einem Laser werden viele kleine Verschmelzungspunkte rund um den Riss gesetzt, die die Netzhaut hier fest mit der Unterlage „verschweißen“. Damit wird in aller Regel verhindert, dass von dieser Stelle eine Netzhautablösung ausgehen kann. Es können jedoch an anderen Stellen wieder Löcher oder Risse auftreten, die aber ebenso mit dem Laser behandelt werden können. Diese Laserbehandlung ist nahezu schmerzlos und kann ambulant durchgeführt werden.
Im fortgeschrittenen Stadium einer Netzhautablösung kann nur noch eine Augenoperation das Auge retten. Dabei wird versucht, die Netzhaut mit einer geeigneten Methode wieder zum Anliegen zu bringen, also die „Tapete“ quasi wieder an der Unterlage anzuheften. Inwieweit eine solche Augenoperation wieder zu einem normalen Sehen verhilft, ist von vielen Faktoren abhängig - unter anderem von der Dauer der Ablösung, von der Art der Augenoperation, von der Größe des abgelösten Teiles, von Vorschädigungen und anderem mehr. Sofern der Patient aber rechtzeitig den Augenarzt aufgesucht hat, kann heute davon ausgegangen werden, dass sich wieder eine Sehkraft einstellt, welche Autofahren und Lesen ermöglicht.



Aktuelles:
Neue Betriebsstätte in Donaueschingen
Am 02. April 2012 eröffnet das MVZ Schwarzwaldaugenklinik seine Pforten in moderner Atmosphäre im Ärztehaus in der Bahnhofstr. 12 in Donaueschingen. Ideal am Bahn- und Busbahnhof gelegen, viele Parkplätze! Termine können ab sofort unter 07422-99165570 vereinbart werden. Rufen Sie uns an!
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